about-me_barni
ÜBER DIE STIMME VON LAURENZ

Bernd „Barni“ Söhnel

Barni Söhnel wurde 1963 in Diepholz in Niedersachsen geboren. Über den Umweg Plön lebt er nun seit 1983 in Kiel. Schon als Schüler und Austauschschüler in den USA hat er erste eigene Songs geschrieben und Musik gemacht. Sein Studium überwiegend durch Musik finanziert und so ist es nicht verwunderlich, dass er nach seinem 2. Staatsexamen für das Realschullehramt Biologie & Sport das Fach gewechselt hat.

 

Bald stellte sich heraus, dass nicht nur seine Gesangstimme sondern auch seine Sprecherstimme mehr und mehr nachgefragt wurde. 1993 begann er als Sportnachrichtensprecher bei R.SH und wurde für Werbespots als Sprecher gebucht. Seit 1997 ist Söhnel Sprecher, Moderator und Werbespotproduzent bei Radio POS.

 

Mittlerweile ist der angenehme Klang seiner Stimme auch für Hörspiele, Märchen oder Dokumentationen gefragt. Musik ist und bleibt jedoch die große Leidenschaft. Als Sänger der Band „Joe Cocker Illusion“ – um nur eine der vielen Bands zu nennen – ist er seit 1992 bundesweit erfolgreich. Darüber hinaus gehört die Komposition und die Produktion eigener Songs – für sich und andere Künstler – sowie deren Vermarktung zu den Kernkompetenzen von Barni Söhnel.

BARNI SPRICHT AUCH

Erzähler · Spork · C-Dur · Tankwart · Oktopus & Schnargl